Profibuch berichtigen

← Zurück zum Forum

Hier der neue Thread mit altem Startinhalt:

mega-hz schrieb: ja, aber da ging es um die Pinbelegungen der ICs. Die Zeichnungen stammen von mir, die Texte nicht. für die Tabelle hatte ich - wenn überhaupt- die Werte der undokumentierten F5-F10 Tasten zugefügt, die sind aber wohl nicht mit eingebunden worden.

Soweit ich mich erinnern kann, stammt keine einzige Zeichnung von dir.

Diese Antwort zeigt, dass du ggf. im Profibuch nicht nachgelesen hast. 😞

Konkrete und belegte Hinweise arbeite ich gerne ein. Also bitte - Fakten.

Bildschirmfoto vom 2025-03-21 08-25-33.png

Anhänge:
AntwortZitat

... diese Tastencodes bedürfen dennoch einer Überarbeitung. Bei der Programmierung des kleinen Editors für mega-hz Bios, fand ich etliche Codes für Shift-"Buchstaben" nicht, bzw. einige waren auch nicht korrekt. Falls gewünscht, kann ich das hier posten.... ich habe jetzt allerdings nur die Shift-"Buchstaben" Codes mühevoll ergänzt von A-Z. (war für Großschreibung nötig).

AntwortZitat

Die Frage ist auch, ob man dieses wertvolle Buch (ich nehme es überall mit hin und besitze mittlerweile 2 davon) mal neu auflegt und dann ein neues Kapitel: Programmierung des VBXE mit aufnimmt....

AntwortZitat

Noch ein bisschen Geduld, ich arbeite da gerade an was. 😀

Kommt aber nicht ins Profibuch. Das sollte man damit nicht überfrachten.

AntwortZitat

Dr. Irata schrieb: ... diese Tastencodes bedürfen dennoch einer Überarbeitung. Bei der Programmierung des kleinen Editors für mega-hz Bios, fand ich etliche Codes für Shift-"Buchstaben" nicht, bzw. einige waren auch nicht korrekt. Falls gewünscht, kann ich das hier posten.... ich habe jetzt allerdings nur die Shift-"Buchstaben" Codes mühevoll ergänzt von A-Z. (war für Großschreibung nötig).

Super, damit kann man etwas anfangen. Bitte an mich per PM schicken, dann kann ich das einarbeiten. Inhaltlich kann ich es aber nicht prüfen, bräuchte also eine Grundlage dafür, da ich kein Programmierer bin. Für mich ist das ein Buchprojekt.

Dr. Irata schrieb: Die Frage ist auch, ob man dieses wertvolle Buch (ich nehme es überall mit hin und besitze mittlerweile 2 davon) mal neu auflegt und dann ein neues Kapitel: Programmierung des VBXE mit aufnimmt....

Hatte gerade schon Carsten gefragt per E-Mail. Sobald alle mir zugeschickten Änderungen geprüft und eingearbeitet sind, kann ich ein neues PDF exportieren. Das habe ich jedes Jahr seit 2010 gemacht, aber oft ist es im Forum einfach untergegangen.

Konkret zum VBXE würde ich nichts ergänzen wollen.

Hardware und Software, die über den Rahmen der Rechte vom Sybex-Verlag und dem letzten Stand der Technik von quasi dem Ende von Atari 8-Bit in 1992 weit hinausgeht, sprengt schlicht den Rahmen des ganzen Buch-Projekts.

AntwortZitat

zu VBXE: Das verstehe ich, da ich persönlich mittlerweile nur ein Buch nutze - nämlich das Profibuch - hätte ich es sehr gerne da drin gehabt, aber klar... würde dann eine sehr spezielle Erweiterung betreffen. Das würde dann Sinn machen, wenn man das vbxe quasi als eine Art Standard definieren würde. Ich mache dann daraus einfach ein Extrakompendium...

zu den Tastencodes: Bekommst du, wie soll ich das verifizieren? Mit einem kleinen Programm?

AntwortZitat

patjomki schrieb: Kommt aber nicht ins Profibuch. Das sollte man damit nicht überfrachten.

Siehste, da geht doch 'was ...

Es gab all die Jahre immer wieder den Versuch, aus dem Profibuch ein allumfassendes Atari-Kompendium zu machen. Man wollte einst auch einen Hardware-Katalog erstellen und alle Produkte zum A8 darin aufnehmen ...

Aber ein Werk zum VBXE würde so manchem sicher gefallen.

AntwortZitat

GoodByteXL schrieb: Hier der neue Thread mit altem Startinhalt:

mega-hz schrieb: ja, aber da ging es um die Pinbelegungen der ICs. Die Zeichnungen stammen von mir, die Texte nicht. für die Tabelle hatte ich - wenn überhaupt- die Werte der undokumentierten F5-F10 Tasten zugefügt, die sind aber wohl nicht mit eingebunden worden.

Soweit ich mich erinnern kann, stammt keine einzige Zeichnung von dir.

schade daß Du Dich nicht erinnern kannst.... Hier mal das komplette was ich fürs Profibuch gemacht hatte. (Sind aber nicht alle mit eingeflossen) : 6502.jpg

Ich würde die Idee, alles neue und was interessant ist, mit ins Profib uch zu übernehmen.

Dann eine Samelbestellung und jeder hat ein dickes Nachschlagewerk.

Anhänge:

keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de

AntwortZitat

... also speziell bei dem Thema VBXE würde ich es auch echt begrüßen, wenn man das ins Profibuch aufnimmt. Warum? Es ist die vielleicht sinnvollste Erweiterung für den Atari, sehr gut zu fast 100% Abwärtskompatibel und erweritert den A8 auf mehreren Ebenen absolut sinnvoll. Altirra hat die Erweiterung mit drin, das neue Board von Janko ebenfalls.

Die Register stehen in D6xx oder D7xx und können hier schön ergänzt werden mit Erklärung. Ein Sonderkapitel für die umfassende Erklärung könnte man als Nachschlagewerk einbringen. Ich würde mal schätzen, daß man für die zusätzlichen Register und den Sondernachschlagteil so ca. 20-30 Seiten benötigt, das Buch würde nur unwesentlich dicker werden. Alle (!!) hätten plötzlich Zugriff auf die coole VBXE-Welt.

Wir könnten ja mal rumfragen, wer das ähnlich sieht... also wer programmiert und nutzt das Abbuc-Profibuch ---> VBEx integrieren pro/contra

AntwortZitat

mega-hz schrieb: schade daß Du Dich nicht erinnern kannst.... Hier mal das komplette was ich fürs Profibuch gemacht hatte. (Sind aber nicht alle mit eingeflossen)

Ah, da klingelt's. Aber das sind im Profibuch keine Grafiken sondern Tabellen, gesetzt in OO.

mega-hz schrieb: Ich würde die Idee, alles neue und was interessant ist, mit ins Profibuch zu übernehmen.

Dann eine Sammelbestellung und jeder hat ein dickes Nachschlagewerk.

Das wäre vom Anbeginn der A8-Ära dann alles an 'interessanten Dingen' zum A8 zu erfassen. Das würde das Buchprojekt wirklich sprengen - gibt bestimmt über 3000 Seiten ... 😉

Es gab schon einmal den Ansatz, alles das zu erfassen und zu beschreiben - z. B. Hardwarekompendium, Programmiersprachen-Duden, Spiele-Katalog, etc., von mehreren Autoren.

Jedes für sich ein lohnendes Projekt, nur keines ist über die Anfänge hinausgekommen.

Sinnvoller wäre m. E. so etwas wie einzelne Bände als Ergänzung. Das wäre für den jeweiligen Autor auch überschaubar. Ein Wälzer für alles ist inhaltlich schwer handhabbar. Das zeigt nicht zuletzt das Profibuch, in dem noch immer seit der Erstausgabe von 1985 Korrekturen nötig sind.

AntwortZitat

Das hier ist die Umwandeltabelle aus dem OS-B.

Der Keycode ist die Position in der Tabelle und der Wert an der Position der zugehörige ASCII-Code, also z.B. Keycode 0 ist ein kleines l ($6C=108) und 127 ist das große A ($41=65) oder 186 ist CHR$(4) (senkrechter Strich mit Ausleger nach links).

FEFE: 6C 6A 3B 80 80 6B 2B 2A 6F 80 70 75 9B 69 2D 3D |lj;..k+*o.pu.i-=|
FF0E: 76 80 63 80 80 62 78 7A 34 80 33 36 1B 35 32 31 |v.c..bxz4.36.521|
FF1E: 2C 20 2E 6E 80 6D 2F 81 72 80 65 79 7F 74 77 71 |, .n.m/.r.ey.twq|
FF2E: 39 80 30 37 7E 38 3C 3E 66 68 64 80 82 67 73 61 |9.07~8<>fhd..gsa|

FF3E: 4C 4A 3A 80 80 4B 5C 5E 4F 80 50 55 9B 49 5F 7C |LJ:..K\^O.PU.I_||
FF4E: 56 80 43 80 80 42 58 5A 24 80 23 26 1B 25 22 21 |V.C..BXZ$.#&.%"!|
FF5E: 5B 20 5D 4E 80 4D 3F 81 52 80 45 59 9F 54 57 51 |[ ]N.M?.R.EY.TWQ|
FF6E: 28 80 29 27 9C 40 7D 9D 46 48 44 80 83 47 53 41 |(.)'.@}.FHD..GSA|

FF7E: 0C 0A 7B 80 80 0B 1E 1F 0F 80 10 15 9B 09 1C 1D |..{.............|
FF8E: 16 80 03 80 80 02 18 1A 80 80 85 80 1B 80 FD 80 |................|
FF9E: 00 20 60 0E 80 0D 80 81 12 80 05 19 9E 14 17 11 |. `.............|
FFAE: 80 80 80 80 FE 80 7D FF 06 08 04 80 84 07 13 01 |......}.........|

Und hier im XL-OS v2, wobei sie sich nur in den Positionen $03, $04, $13, $14, $43, $44, $53, $54 und $93 unterscheiden. Generell zeigt beim XL die Adresse $79/$7A auf diesen Block.

FB51: 6C 6A 3B 8A 8B 6B 2B 2A 6F 80 70 75 9B 69 2D 3D |lj;..k+*o.pu.i-=|
FB61: 76 80 63 8C 8D 62 78 7A 34 80 33 36 1B 35 32 31 |v.c..bxz4.36.521|
FB71: 2C 20 2E 6E 80 6D 2F 81 72 80 65 79 7F 74 77 71 |, .n.m/.r.ey.twq|
FB81: 39 80 30 37 7E 38 3C 3E 66 68 64 80 82 67 73 61 |9.07~8<>fhd..gsa|

FB91: 4C 4A 3A 8A 8B 4B 5C 5E 4F 80 50 55 9B 49 5F 7C |LJ:..K\^O.PU.I_||
FBA1: 56 80 43 8C 8D 42 58 5A 24 80 23 26 1B 25 22 21 |V.C..BXZ$.#&.%"!|
FBB1: 5B 20 5D 4E 80 4D 3F 81 52 80 45 59 9F 54 57 51 |[ ]N.M?.R.EY.TWQ|
FBC1: 28 80 29 27 9C 40 7D 9D 46 48 44 80 83 47 53 41 |(.)'.@}.FHD..GSA|

FBD1: 0C 0A 7B 80 80 0B 1E 1F 0F 80 10 15 9B 09 1C 1D |..{.............|
FBE1: 16 80 03 89 80 02 18 1A 80 80 85 80 1B 80 FD 80 |................|
FBF1: 00 20 60 0E 80 0D 80 81 12 80 05 19 9E 14 17 11 |. `.............|
FC01: 80 80 80 80 FE 80 7D FF 06 08 04 80 84 07 13 01 |......}.........|
AntwortZitat

ich fände s ein geballte Profibuch keineswgs überdimensioniert! Wenn man sich das Atar ST/TT Profibuch anschaut ist es schon etwa 3fachere Umfang vom XL/XE Profibuch. Warum nicht alles was wichtig ist komplett in eienem Buch konservieren? Ist doch egal wie dick das wird, aber Jederhätte was davon!!!

Wenn sich die entsprechenden Leute sich weigern wollen, ich wäre gerne bereit ein neues herauszubringen in Absprache von den Leuten im Forum!

Es heisst ja auch nicht "das Profibuch für 400/800/600/800XL/XEs. sondern einfach das Profibuch Man könnte es natürlich -falls es Cpoyiright Issuis gibt- es einfach das Atari-Buch nennen.

Ich wäre sofort dabei!

Der Druck bei ner Bücherei dürfte heutzutage das jklnenste Problem sein....

AntwortZitat

GoodByteXL schrieb:

mega-hz schrieb: schade daß Du Dich nicht erinnern kannst.... Hier mal das komplette was ich fürs Profibuch gemacht hatte. (Sind aber nicht alle mit eingeflossen)

Ah, da klingelt's. Aber das sind im Profibuch keine Grafiken sondern Tabellen, gesetzt in OO.

mega-hz schrieb: Ich würde die Idee, alles neue und was interessant ist, mit ins Profibuch zu übernehmen.

Dann eine Sammelbestellung und jeder hat ein dickes Nachschlagewerk.

Das wäre vom Anbeginn der A8-Ära dann alles an 'interessanten Dingen' zum A8 zu erfassen. Das würde das Buchprojekt wirklich sprengen - gibt bestimmt über 3000 Seiten ... 😉

Es gab schon einmal den Ansatz, alles das zu erfassen und zu beschreiben - z. B. Hardwarekompendium, Programmiersprachen-Duden, Spiele-Katalog, etc., von mehreren Autoren.

Jedes für sich ein lohnendes Projekt, nur keines ist über die Anfänge hinausgekommen.

Sinnvoller wäre m. E. so etwas wie einzelne Bände als Ergänzung. Das wäre für den jeweiligen Autor auch überschaubar. Ein Wälzer für alles ist inhaltlich schwer handhabbar. Das zeigt nicht zuletzt das Profibuch, in dem noch immer seit der Erstausgabe von 1985 Korrekturen nötig sind.

NEIN! Es würde ncht den Rahmen sprengen! Siehe ATARI ST/TT Profibuch! An dessen Format würden wir nicht rankommen! Aber es wäre DIE Bibelfür alle Atari 8 Bit Leute! Warum muss man sich immer so schwer tun mit den Inhalten??? Absolut kein Verständnis dafür! JEDER, der so eine fettes Nachschlagewerk in den Händen halten könnte, wäre zufrieden!?! Also lass uns machen!

AntwortZitat

GoodByteXL schrieb:

Ich hatte die Grafiken als Grafiken geliefert, was dann daraus wurde, entzieht sich meiner Kenntnissen...

AntwortZitat

Hallo!

Also ich kann da GoodByteXL sehr gut verstehen. "Das ATARI ProfiBuch" ist nun einmal ein Werk des Sybex-Verlag aus dem Jahr 1985. Das man dort Fehler bereinigt und ggf. ein paar zusätzliche Infos zum ATARI übernimmt, ist eine gute Sache. Aber das ganze Buch neu zu erfinden fände ich jetzt auch nicht gut. Ein eigenständiges Buch/PDF zur VBXE würde ich aber sehr gut finden.

Grüße Janko

Meine Projekte findest Du hier...

AntwortZitat

wieso neu erfinden?? Man kann doch die "bibel" einfach erweitern! Warm auf dem alten beschnittenen Format verweilen? Alles was eu oder Itereassant ist sollte darein! WER oder WAS spricht denn dagegen?

AntwortZitat

... also ich sehe das genauso ... Das Profibuch ist 1985 aufgelegt worden und 2011 erweitert worden. Mittlerweile gibt es etliche interessante neue Techniken, die meines Erachtens in so ein Buch hinein gehören. Darunter würde ich auch einige Programmiertechniken zählen wie Sprite Multiplexing, Softwaresprites, VBXE Programmierung etc. Also ich schlage in meinem Beruf ja auch nicht in 20-30 jahre alten Büchern nach ... man könnte da wirklich etwas innovativer sein und wenn man mal ganz ehrlich ist, dann ist das aktuelle Buch ja nun wirklich sehr dünn... also 200 Seiten mehr würde da gar kein Problem sein.

Eine korrigierte Ausgabe werde ich mir nicht kaufen, die paar Kleinigkeiten korrigiere ich mir in meinen Büchern selber. Eine echte innovative Erweiterung auch mit kleinen Codebeispielen... das Buch würde ich mir sofort zulegen.

Aber wie immer scheitert das an der Zeit und dem Willen so etwas für unseren sterbenden Atari umzusetzen. So wurschtelt weiterhin jeder für sich hin, Informationen werden wenig transportiert, echte gute und sinnvolle Dinge versandeln...

Vielleicht sollte ich auch diese Informationen über VBXE für mich behalten (wie es wohl die wenigen machen, die damit programmieren) - interessiert ja am Ende eh fast niemanden...

AntwortZitat

Dr. Irata schrieb: Mittlerweile gibt es etliche interessante neue Techniken, die meines Erachtens in so ein Buch hinein gehören. Darunter würde ich auch einige Programmiertechniken zählen wie Sprite Multiplexing, Softwaresprites, VBXE Programmierung etc.

Ursprünglich wurden einige der "neuen" A8 Programmier- und Grafiktechniken mal im AA Forum gepostet, später wurde das dann wohl für das Atari Wiki aufgearbeitet (und vermutlich ist es inzwischen auch schon veraltet und könnte weiter ergänzt werden): https://atariwiki.org/wiki/Wiki.jsp?page=Ironman%20Atari

Warum ist "neu" hier in Anführungszeichen? Nunja, beispielsweise stammt HIP/RIP/TIP aus den 90er Jahren, das ist ja nun nicht mehr so neu (ca. 30 Jahre alt). Weiteres Beispiel, die Softwaresprites wurden sogar schon in den 80er Jahren in kommerz. Programmen genutzt (ist ja so neu nicht, ca. 40 Jahre alt), aber damals halt nirgends beschrieben.

phaeron wiederum hat ein Hardware-Referenz-Manual geschrieben, das gedruckt dicker ist als das Profibuch und noch zahlreiche andere "neue" A8 Hardware beschreibt: https://www.virtualdub.org/downloads/Altirra%20Hardware%20Reference%20Manual.pdf

VBXE-Fans schaut dort mal unter 12.4 und besonders diesen schönen Satz: "For the official programming documentation for VBXE, see: [VBXE]." Letzteres ist ein Link, dieser führt zu spiflash.org (eine Seite von candle), klickt man darauf, kommt man zwar auf die Spiflash-Seite, aber dort steht: Nothing here! Cooler Gag. Wenn ich mich nicht irre, steht dort schon ein paar Jahre "under construction..."

Also ein paar Ansätze sind durchaus schon vorhanden. Wer daraus mehr oder sogar ein gedrucktes Buch machen will, viel Spaß bei der Arbeit ! ("Wenn es gedruckt ist, ist es veraltet...")

AntwortZitat

. Hallo Wolfram, Leute

mega-hz schrieb: Man kann doch die "bibel" einfach erweitern!

Ja, aber nicht "im" Buch, sondern mit "Band 2" oder sogar "Band 3". Um "Band 1", also das was wir jetzt haben, kümmert sich GoodbyteXL, "Band 2" kann ein anderer anfangen und erweitern.

Tschüß

Mathy

Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

AntwortZitat

wieso "nicht im Buch" ?? Klar geht das ! Klar kostet es auch was, aber ich denke ALLE wären bereit in ein upgedates Profibuch zu investieren!

Das mit Band 1, 2 ... bringt nix, es muss ein Buch sein! Oder Wer von Euch mag es, in 3-4 verschiedenen Büchern nachzuschauen?

WO ist das Problem?? Ist doch sch**segal ob es nun 400 oder 1000 Seiten werden! Wir haben die Abnehmer für so ein fettes Ding!!

AntwortZitat

Was benutzt Ihr aktuell um Hilfe beim Coding zu bekommen? Das Buch? Mehrere Bücher? Internet? Vermutlich alles zusammen, Wieso nutzen wir da nicht KI -Modelle? Ich habe immer mal versucht im Assembler zu programmieren. Aber, so richtig schnell und gut funktioniert das mit ChatGPT. Der kennt wohl das Profibuch und weitere Bücher und Internetseiten. Die Modelle können erweitert werden - also weiteres Wissen hinzugefügt werden. Die natürliche Kommunikation mit der Suchmaschine macht es für mich extrem interessant und effizient. Zudem wird man nicht mit Werbung vollgemüllt. Wäre ein anderes Medium - ein Buch, dass auf Fragen antwortet.

8 Bit reichen völlig aus

AntwortZitat

Also ich programmiere aktuell hahezu ausschließlich auf meinem 15 Zoll MacBookAir unter MADS/Eclipse und teste mit Mac und Altirra-Emulator. Mittlerweile programmiere ich flüssig in Assembler, komplee Dinge in Assembler umzusetzen fällt mir imzwischen sehr leicht. Basic empfinde ich mittlerweile als behäbig. Ich programmiere praktisch überall - zuhause, auf der Arbeit, in der Bahn, im Urlaub, im Flugzeug... einziger zusätzlicher Begleiter: Das ABBUC Profibuch. Das brauch ich zwingend, da man immer mal wieder nachschlagen muss. Manchmal brauche ich auch noch von Rodnay Zaks das Buch Programmierung des 6502. Aber zunehmend selten. Alles immer im Internet zusammenzusuchen finde ich umständlich und ein einziges Buch zu haben, wo praktisch alles drin ist, hat so große Vorteile..... Vielleicht gehe ich einfach igendwo im Pott zu einem Buchbinder und lasse mein Buch erweitern - d.h. die sollen vorsichtig das hintere Cover abmachen und mit ein paar Extraseiten für mich neu einbinden... dann habe ich meine persönliche Erweiterung 😉

AntwortZitat

. Ich würde ein "Profibuch Teil 2" bevorzugen... 😉

Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. HOME

AntwortZitat

Dr. Irata schrieb: Vielleicht gehe ich einfach igendwo im Pott zu einem Buchbinder und lasse mein Buch erweitern - d.h. die sollen vorsichtig das hintere Cover abmachen und mit ein paar Extraseiten für mich neu einbinden... dann habe ich meine persönliche Erweiterung 😉

Hallo Peter!

Du kannst über https://www.epubli.com Dir jede PDF als Buch ausdrucken lassen. Mit etwas Arbeit sieht es wie das Original aus.

Das ATARI Profibuch in der ABBUC Edition habe ich z.B. aus der PDF im Internet mir als Buch erstellen lassen:

Profibuch.png epubli.png

Also einfach im Stil des Buches weitere Seiten erzeugen und dann ins PDF einhängen und bei ePubli das neue Buch drucken lassen. Das Buch zu erweitern und auszudrucken ist in der Tat eine eher einfache Arbeite... denke ich 😀

Ich persönlich nutze nur die PDF vom Profibuch und nicht das Buch selbst. Im PDF kann man nämlich schnell suchen, was mir die Arbeit echt erleichtert. Ja, das Profibuch ist auch bei mir ein wichtiges Nachschlagewerk.

Grüße Janko

PS: Bei ePubli unbedingt ein privates Projekt machen und auf keinem Fall veröffentlichen. Da könnte man sonst ordentliche Urheberprobleme bekommen 😎

Anhänge:

Meine Projekte findest Du hier...

AntwortZitat

vielleicht lasse ich auch alles wie es ist und schreibe ein pdf-Tutorial, was auf meinem Desktop liegt.. fertig

AntwortZitat

BöserWatz schrieb: Was benutzt Ihr aktuell um Hilfe beim Coding zu bekommen? Das Buch?

ChatGPT taugt aktuell noch nichts, der mixt viel zu viel C64-Code mit hinein.

Profibuch De Re ATARI XL / XE intern Atariage Forum Abbuc Forum Programmierung des 6502 von Rodnay Zaks

Dokumentation zu PokeyMax, VBXE, Sophia2 etc. (da nur englischsprachig teilweise von Nicht-Muttersprachlern muhselig)

Wo es ein sehr großes Defizit gibt ist die Doku zu Mads.

AntwortZitat

edelro schrieb: . Ich würde ein "Profibuch Teil 2" bevorzugen... 😉

Arbeite gerade an so etwas Ähnlichem. Soll ein Community-Project (Fehlerkorrektur und Ergänzungen) werden. Schätze, dass ich im Herbst mit einer ersten Fassung fertig sein werde, die bereits den vollen Umfang beinhaltet.

AntwortZitat

. Hallo Leute

Las Walter/GoodbyteXL das doch bitte so machen wie er will. Man kann probieren Walter zu überzeugen, aber wenn Walter Nein sagt, ist es nun mal Nein. Wenn man dann nicht aufhört, sagt Walter irgendwann: "Ihr könnt mich mal ... ". Und hört auf. Dann gibt's nichts mehr vom Walter. So weit sollte man es nicht kommen lassen.

Tschüß

Mathy

Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

AntwortZitat

patjomki schrieb:

edelro schrieb: . Ich würde ein "Profibuch Teil 2" bevorzugen... 😉

Arbeite gerade an so etwas Ähnlichem. Soll ein Community-Project (Fehlerkorrektur und Ergänzungen) werden. Schätze, dass ich im Herbst mit einer ersten Fassung fertig sein werde, die bereits den vollen Umfang beinhaltet.

Nur damit es keine Missverständnisse gibt. Mein Projekt ist KEIN fehlerkorrigiertes und ergänztes Profibuch, da würde ich Walter einfach helfen. Nein, ich würde mich über die Community freuen, wenn sie mein eigenes Buch mit anderem Inhalt fehlerkorrigiert und ergänzt, vor allem aber Grafiken (evtl. Fotos) zur Verfügung stellen könnte. Ist aber ja noch nicht soweit.

AntwortZitat

patjomki schrieb: .... Arbeite gerade an so etwas Ähnlichem. Soll ein Community-Project (Fehlerkorrektur und Ergänzungen) werden. Schätze, dass ich im Herbst mit einer ersten Fassung fertig sein werde, die bereits den vollen Umfang beinhaltet.

Ich würde mich opfern, zum ersten lesen.... 😁

Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. HOME

AntwortZitat

Auf dem Weg nach Süden noch einmal der Hinweis auf die rechtliche Situation.

Das Atari Profibuch unterliegt noch immer den üblichen Rechten seitens des Verlags als auch der Autoren. Was da im Moment als ABBUC-Edition existiert, ist damals mit den Betroffenen abgestimmt gewesen mit der Maßgabe, es als PDF auf der Webseite frei anbieten zu dürfen. Der Druck für einige Mitglieder war eine interne Aktion zum Eigengebrauch.

Als 'Book on Demand' ist es ein Rechtsgeschäft, quasi der Verkauf eines nicht lizensierten Nachdrucks. Wer immer für sich selbst die ABBUC-Edition privat drucken lässt, sollte da auf der sicheren Seite sein, so lange nur das abgestimmte PDF verwendet wird.

Wer immer auch den Sybex-Buchtitel verwenden will, sollte sich da auf jeden Fall rechtssicher machen.

Was all die vielen anderen, tollen Ideen angeht, Leute, macht was draus für den ABBUC.

Was die Korrektur der Tastaturcodes anbetrifft, kann ich nach der Rückkehr in ca. 4 - 6 Wochen die Tabelle bereitstellen für eure Korrekturen. So sollte es am einfachsten gehen.

AntwortZitat

Auf dem Weg nach Süden noch einmal der Hinweis auf die rechtliche Situation.

Das Atari Profibuch unterliegt noch immer den üblichen Rechten seitens des Verlags als auch der Autoren. Was da im Moment als ABBUC-Edition existiert, ist damals mit den Betroffenen abgestimmt gewesen mit der Maßgabe, es als PDF auf der Webseite frei anbieten zu dürfen. Der Druck für einige Mitglieder war eine interne Aktion zum Eigengebrauch.

Als 'Book on Demand' ist es ein Rechtsgeschäft, quasi der Verkauf eines nicht lizensierten Nachdrucks. Wer immer für sich selbst die ABBUC-Edition privat drucken lässt, sollte da auf der sicheren Seite sein, so lange nur das abgestimmte PDF verwendet wird.

Wer immer auch den Sybex-Buchtitel verwenden will, sollte sich da auf jeden Fall rechtssicher machen.

Was all die vielen anderen, tollen Ideen angeht, Leute, macht was draus für den ABBUC.

Was die Korrektur der Tastaturcodes anbetrifft, kann ich nach der Rückkehr in ca. 4 - 6 Wochen die Tabelle bereitstellen für eure Korrekturen. So sollte es am einfachsten gehen.

AntwortZitat

Dr. Irata schrieb: Die Frage ist auch, ob man dieses wertvolle Buch (ich nehme es überall mit hin und besitze mittlerweile 2 davon) mal neu auflegt und dann ein neues Kapitel: Programmierung des VBXE mit aufnimmt....

...oder als eigenes Buch mit dem Titel "Das VBXE Profibuch" rausbringt.

Alternativtitel: "VBXE für Einsteiger (und Profis)", "Das Schulbuch für das VBXE", "Adventures und wie man sie auf dem VBXE programmiert", "De Re VBXE", "VBXE Intern", "Programmierung des VBXE von Dr. Irata", "Games for your VBXE" / "Spiele für dein VBXE" "Your A8 VBXE" / "Your VBXE graphics card" etc.

AntwortZitat

Hi. Irgendwie hab ich so das Gefühl hier läuft was aus dem Ruder 😁

Der Titel "Profibuch berichtigen" bedeutet für mich bekannte Fehler/Unstimmigkeiten zu beseitigen.

Das andere würde ich in weitere Bücher/PDFs stecken.

Z.B. Profibuch Erweiterung Inhalt: Alles was im Profibuch nicht drin steht. Also z.B. Aktuelle Hardware (FujiNet, VBXE, Sophia, Speichererweiterungen, Sio2SD.....). Emulatoren, Altirra, XEX, ATR, neue Programmiersprachen, neue Dos/Spiele-Dose. Also die Sachen welches es zu Profibuchzeiten noch nicht gab. Ich würde es auf das notwendige reduzieren. Also was ist das, was macht das, ev. Speicherzellen. Den Rest auslagern in ->Neue Hardware/Software programmieren/benutzen Wie programmiere ich eine VBXE oder in Fastbasic. FujiNet für Dummys oder sowas wären besser in eigenen Bücher/PDFs aufgehoben.

Schön wäre das ev. international. Also Deutsch, schwäbisch und englisch. Gibt es da Profibuch eigentlich in anderen Sprachen?

Gruß Wolfgang

AntwortZitat

GoodByteXL schrieb: Was all die vielen anderen, tollen Ideen angeht, Leute, macht was draus für den ABBUC.

Das ist der Plan 😉

AntwortZitat

gibt es die ROH-Daten (also nicht PDF) des Profibuchs irgendwo zum runterladen? Würde mir gerne eine eigene Version machen...

AntwortZitat

. Hallo Wolfgang, Leute

wosch schrieb: Das andere würde ich in weitere Bücher/PDFs stecken.

Es gab mal sehr schöne Bucher als Jahresgabe. Das könnte man wieder machen.

wosch schrieb: Schön wäre das ev. international. Also Deutsch, schwäbisch und englisch.

😁

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

GoodByteXL schrieb: Auf dem Weg nach Süden noch einmal der Hinweis auf die rechtliche Situation. ... Was die Korrektur der Tastaturcodes anbetrifft, kann ich nach der Rückkehr in ca. 4 - 6 Wochen die Tabelle bereitstellen für eure Korrekturen. So sollte es am einfachsten gehen.

Anbei die Tabelle aus 'Das Atari Profibuch' in der ABBUC-Edition.

In der mir zugänglichen A8-Literatur habe ich lediglich eine Quelle gefunden: Das 'Altirra Hardware Manual' von 20250921 enthält auf Seite 124 eine Tabelle, mit der ich als Nicht-Programmierer nicht viel anfangen kann.

Daher anbei die Tabelle aus dem Profibuch als ODT-File (OpenOfficeWriter 4.1.15) als Anhang.

SysCodes_Profibuch.odt

Ich warte also auf eure Korrekturen.

Anhänge:
AntwortZitat

GoodByteXL schrieb:

GoodByteXL schrieb: Auf dem Weg nach Süden noch einmal der Hinweis auf die rechtliche Situation. ... Was die Korrektur der Tastaturcodes anbetrifft, kann ich nach der Rückkehr in ca. 4 - 6 Wochen die Tabelle bereitstellen für eure Korrekturen. So sollte es am einfachsten gehen.

Anbei die Tabelle aus 'Das Atari Profibuch' in der ABBUC-Edition.

In der mir zugänglichen A8-Literatur habe ich lediglich eine Quelle gefunden: Das 'Altirra Hardware Manual' von 20250921 enthält auf Seite 124 eine Tabelle, mit der ich als Nicht-Programmierer nicht viel anfangen kann.

Daher anbei die Tabelle aus dem Profibuch als ODT-File (OpenOfficeWriter 4.1.15) als Anhang.

SysCodes_Profibuch.odt

Ich warte also auf eure Korrekturen.

Der Ausgangspunkt:

Dr. Irata schrieb: ... diese Tastencodes bedürfen dennoch einer Überarbeitung. Bei der Programmierung des kleinen Editors für mega-hz Bios, fand ich etliche Codes für Shift-"Buchstaben" nicht, bzw. einige waren auch nicht korrekt. Falls gewünscht, kann ich das hier posten.... ich habe jetzt allerdings nur die Shift-"Buchstaben" Codes mühevoll ergänzt von A-Z. (war für Großschreibung nötig).

Nun sind wir einen Monat weiter ... Obwohl die Tabelle 40x heruntergeladen wurde, kam kein Input zurück.

AntwortZitat

Ich möchte hier bei DjayBee anknüpfen, ging es doch ursprünglich mal um "Tastencodes von", also das was bei einer gedrückten Taste aus dem POKEY Register $D209 (KBCODE) auszulesen ist.

Ich denke, daß man die Arbeit schon irgendwie vierteln kann:

CONTROL setzt Bit 7 SHIFT setzt Bit 6

Daraus folgt, daß

alle Codes von 0-63 ohne SHIFT und ohne CONTROL sind alle Codes von 64-127 mit SHIFT und ohne CONTROL sind alle Codes von 128-191 ohne SHIFT und mit CONTROL sind alle Codes von 192-255 mit SHIFT und mit CONTROL sind

Oder sehe ich da was falsch?

Darüber hinaus gilt, daß die jeweils gedrückte Taste (abgesehen von SHIFT und CONTROL) immer an der gleichen Stelle ist.

So erzeugt das Drücken der Taste "J" die Tastencodes bei 1, 65, 129 und zumindest theoretisch 193.

Was der Atari daraus macht steht in der 3 x 64 Byte großen Tastaturtabelle im Atari OS, DJayBee hat die ja schon angeführt.

Für Tastencodes > 191 gibt es keine Tabelle, deshalb macht der Atari mit diesen Tastencodes auch üblicherweise nichts. Vielleicht sind da ein paar bei, die er einzeln auswertet und verwendet, da müßte man halt das OS durchforsten.

Leider kann ich KBCODE mit meinem Debugger nicht wirklich auslesen, da bei fast allen gedrückten Tastenkombinationen mit SHIFT-CONTROL die Ausgabe angehalten wird.

Ich halte es aber durchaus für möglich, denn SHIFT-CONTROL-A ergibt eine 255.

Nun hat meine 130 XE Tastatur abgesehen von START, SELECT, OPTION, RESET, SHIFT und CONTROL aber nur 55 Tasten, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Sprich es können gar keine 64 verschiedenen Tastaturcodes erzeugt werden. Und ich weiß gerade nicht, was der POKEY wirklich macht, wenn man keine Taste gedrückt hat. Laut Debugger bleibt der Wert der zuletzt gedrückten Taste in dem Register stehen.

Sprich um die Tabelle "Tastencode von" zu vervollständigen drückt man einmal jede Taste der Reihe nach, schreibt die Werte auf, das in eine zweispaltige Tabelle mit dem Wert zuerst, dann nach dem Wert sortieren (nicht vorhandene Werte beachten und wir haben die Reihenfolge für 0-191, oder?

Das funktioniert übrigens sogar mit einem kleinen Programm in BASIC:

10 PRINT PEEK(53769):GOTO 10

Da krieg ich dann sogar eine ganze Reihe Tastencodes über 192, also mit SHIFT-CONTROL, aber halt nicht überall. Warum nicht? Keine Ahnung. Vielleicht fehlen im POKEY ein paar Drähte 🙂

Aber SHIFT-CONTROL-H ergibt z.B. 249

Aber wie gesagt, man muß ja nur 55 Werte notieren und die anderen durch einodern von SHIFT und oder CONTROL errechnen.

Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar. Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.

AntwortZitat

So, bevor mir jetzt noch einer den Spruch drückt: "Nicht labern, machen!"

Dafür muß einer von euch rausfinden und hier schreiben, wohin die BREAK-Taste gehört.

Und wie gesagt, die Tastencodes ab 192 sind in der Tabelle errechnet, man müßte noch mal schauen, welche davon der POKEY wirklich ausgibt.

Tastencodes.pdf

Tastencodes-ALL.ods

Anhänge:

Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar. Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.

AntwortZitat

Duplizität der Ereignisse - auch ich habe daran gewerkelt.

Das vorläufige Ergebnis hängt dran - hoffe ich ...

Nö, gibt nur 'nen

Fehler

HTTP-Fehler.

Weder als PDF noch als ZIP wird es akzeptiert. Damit stelle ich die Arbeit an dem Projekt nach 15 Jahren jetzt ein.

AntwortZitat

. Hallo Walter

GoodByteXL schrieb: Weder als PDF noch als ZIP wird es akzeptiert.

Schick's mir bitte, dann schau ich ob ich's hochgeladen krieg.

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

ich habe die Tabelle vervollständigt . Die blau markierten Tastencodes gibt es nur beim 1200XL/14xxXL. Die rot-markierten waren mal von Atari geplant, sind aber dann doch nicht in Geräte verbaut worden (Quelle: Curt Vendel, Gespräch mit ihm damals)

Tastencodes-ALL.ods

Anhänge:

AntwortZitat

Ich hab da auch noch was:

ich habe mich heute mal ein paar Stunden mit einem Logikanalysator drangesetzt und dabei Folgendes herausgefunden:

Der POKEY scannt mit den Leitungen KS0-5 (Keyboard Select) die Tastaturmatrix ab.

Die Pegel dieser Leitungen werden dabei invertiert verwendet, sonst wäre der Buchstabe "A" nicht $3F sondern $00.

Über die Leitungen KR1 und KR2 (Keyboard Response) wertet er die Antwort der Tastatur aus.

Dabei geht die Leitung KR2 ausschließlich an die Tasten BREAK, SHIFT und CONTROL und die Leitung KR1 geht an alle Tasten außer BREAK, SHIFT und CONTROL.

Der POKEY scannt also von $3F bis $00 und jeder Wert ist 64,3 Mikrosekunden gültig.

KR2 wird aktiv LO wie folgt:

BREAK KR2 $30-$37 SHIFT KR2 $10-$17 CONTROL KR2 $00-$07

Da die Tasten BREAK, SHIFT und CONTROL nicht an KR1 angeschlossen sind verursachen sie keine Tastencodes.

Die 16 genannten Tasten, die in Kombination mit SHIFT + CONTROL gleichzeitig nicht verwendet werden können sind genau die Tasten, deren Tastencode ohne Drücken von SHIFT oder CONTROL in einen der Bereiche von SHIFT oder CONTROL fallen.

Führt man diese Tastenkombination dennoch durch ergibt der Tastendruck 2 Tastencodes.

SHIFT-CONTROL-J ergibt dann $01 und $11, wobei $11 eigentlich der Code von "U" wäre und natürlich ergibt SHIFT-CONTROL-U auch die Codes bei $01 und $11.

Ob diese Doppelbelegung jetzt durch unzureichende Dekodierung durch die Multiplexer-Chips kommt oder dadurch, daß Leitungen auf der Tastatur gemeinsam verwendet werden will ich nicht erforschen.

Anbei ein paar Screenshots vom Logikanalysator.

A.png

SHIFT-A.png

SHIFT-CONTROL-A.png

BREAK-A.png

SHIFT-CONTROL-J.png

PS: Eigentlich müßte auch so eine Tastenkombination wie BREAK-A auswertbar sein, allerdings nur durch direkte Abfrage der POKEY-Register und unter Abschaltung des Interrupts für die BREAK-Taste. Man hätte dann ein gesetztes Interrupt-Flag für BREAK und den Tastencode von "A".

Anhänge:

AntwortZitat

mega-hz schrieb: Die blau markierten Tastencodes gibt es nur beim 1200XL/14xxXL.

Die in deiner Tabelle blau markierten Shift-Ctrl-F-Tasten-Kombinationen sind nicht belegt. Siehe:

• 1200 XL Operating System Manual, "3.2 What The FUNCTION Keys Do"
  • 1200 XL Home Computer Owner's Guide, Heftseite 10

• Die F-Tasten sind auch im XL/XE-OS vorhanden und durch Hardware-Nachrüstung nutzbar.

Über die Break-Taste lässt sich das Profibuch in Kapitel 2.8 aus, für Laien wie mich erschöpfend.

AntwortZitat

sie sind vom OS nicht mit Funktionen belegt, liefern aber die Werte! Und es geht ja um Tastencodes, nicht OS Funktionen.

AntwortZitat

.

mega-hz schrieb: kann es sein, das der LA etwas zu langsam läuft? Da sind so merwürdige Spikes die eigentlich nicht sein sollten!

Eher das Gegenteil ist der Fall. Ich habe mit 100 MHz gesampelt.

Da ich es aber nicht schaffe, die gedrückte Taste innerhalb von 64 Mikrosekunden auch wieder loszulassen ist die halt eine ganze Zeit gedrückt.

Und da die 4051 keine Latches haben gibt es an den Flankenübergängen diese Störungen.

AntwortZitat

mega-hz schrieb: sie sind vom OS nicht mit Funktionen belegt, liefern aber die Werte! Und es geht ja um Tastencodes, nicht OS Funktionen.

Ähm, und wo kann man diese Werte dann abfragen? Über KBCODE geht es nicht. Und wenn ich der Logik folge, müssten auch die anderen in Kombination mit Shift&Ctrl angeblich nicht abfragbaren Tasten :

"Folgende Tasten können nicht in der Kombination mit SHIFT CTRL ver­wendet werden: J – K – L – ; – + – * – Z – X – C – V – B (bei allen Atari-Modellen) sowie zusätzlich F1 – F2 – F3 – F4 – HELP (bei den XL/XE-Modellen)"

irgendwie erreichbar sein.

Als Laie habe ich da in Atari BASIC einen 2-Zeiler verwendet, um die Tasten und deren Kombinationen abzufragen:

100 ? PEEK (53769)
110 GOTO 100

Es werden tatsächlich nur die in der Literatur angegebenen Werte ausgegeben.

Ich bitte also um Erhellung. 😉

AntwortZitat

GoodByteXL schrieb: Damit stelle ich die Arbeit an dem Projekt nach 15 Jahren jetzt ein.

Ich hoffe, dass sich noch eine Lösung finden lässt. Würde ich wirklich sehr schade finden, wenn die Arbeiten am Profibuch eingestellt würden.

AntwortZitat

kanns sein, das manche Kominationen mit SHIFT+CONTROL nix liefern. Zumindest liefern die Tasten F5-F10 - wenn richtig angeschlossen - die in der Tabelle angegeben Daten.

AntwortZitat

Wieder leicht off-topic:

Ich würde mich über ein Kapitel zur VBXE/Fujinet -Programmierung mega freuen.

Ob das dann Teil des Profibuches, oder die ersten Kapitel eines neuen Atari Neo-Zubehör Buches wird, finde ich zweitrangig.

Allerdings bevorzuge ich tatsächlich Bücher/PDFs gegenüber Wikis und Internet-Foren.

Falls also jemand was zum VBXE/Fujinet schreiben mag: mein ewiger Dank wäre ihm gewiss…

AntwortZitat

noch stärker Off-Topic: ich halluziniere gerade Dimo's Quest mit original Amiga-Grafik auf unserem 8-Bitter 😁

AntwortZitat

Leider scheint es die aktuellste Fassung des Profibuches ja noch nicht zum Download zu geben. Daher hier mal meine Fehlerkorrekturen zur Fassung vom 09. Januar 2022 (das ist die jüngste, die mir vorliegt):

Auf Seite 227 befinden sich zwei Tontabellen (leider ist in der ABBUC-Fassung die schöne Klaviaturgrafik zwei schnöden Tabellen gewichen). Nun, die Tabellen scheinen falsch zu sein. Im Text wird nämlich gesagt, dass der Kammerton A 443Hz beträgt und A3 genannt wird. Tatsächlich heißt der Kammerton A aber A4 (ob die in Deutschland gebräuchlichen 443Hz oder eigentlich die international üblichen 440Hz richtig sind, ist umstritten, deswegen lasse ich die Diskussion hier mal weg). Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass die beiden Tabellen leider nicht richtig sind (s. angefügte Grafik), d.h. um eine Oktave verschoben. Das müssten aber einmal Menschen mit einem musikalischen Gehör beurteilen. A3 statt A4 ist aber definitiv falsch.

Was auch nicht richtig ist, sind die im Anhang auf Seite 250 ausgewiesenen HEX-Adressen für: 53761 $0201 AUDC1 53763 $0203 AUDC2 53767 $0207 AUDC4 53768 $0208 AUDCTL 53762 $0202 AUDF2 53764 $0204 AUDF3

Da hat sich statt eines "D" beim OCRen vermutlich jeweils eine "0" eingeschlichen.

Die richtigen Werte wären also: 53761 $D201 AUDC1 53763 $D203 AUDC2 53765 $D205 AUDC3 53767 $D207 AUDC4 53768 $D208 AUDCTL 53760 $D200 AUDF1 53762 $D202 AUDF2 53764 $D204 AUDF3 53766 $D206 AUDF4

Ich würde mich freuen, wenn diese Korrekturen noch einfließen könnten und es dann gelingt, diese korrigierte Fassung wieder zum Download anzubieten.

Anhänge:
AntwortZitat

Habe noch einen weiteren Fehler im Profibuch gefunden:

Und zwar sind die Basisfrequenzen auf Seite 227 für NTSC falsch angegeben (rot umrandet). Diese betragen nämlich 1/8 des Systemtaktes, der witzigerweise weiter unten auf der Seite (gelb umrandet) auch für NTSC richtig angegeben ist.

Statt: Bei NTSC betragen die Basisfrequenzen 1.789.790 Hz, 63.921,07 Hz und 15.699,91 Hz.

Müsste es nämlich heißen (abgleitet 1/8 vom NTSC-Systemtakt : 14,31818 MHz): Bei NTSC betragen die Basisfrequenzen 1.789.772 Hz, 63.920,46 Hz und 15.699,76 Hz.

Anhänge:
AntwortZitat

So. Habe nun zunächst mal nur für PAL die Tabelle nachgerechnet. Wenn man die übliche Nomenklatur (A4=440Hz berücksichtigt) sieht die Tabelle wie folgt aus:

Sound8BitPAL.png

Bitte beachtet, dass diese Tabelle ja nur für den Fall gilt, dass man den Pokey mit 64Khz (Standard) taktet und dadurch insbesondere bei den höheren Tönen die Abweichung des Tones von der echten Frequenz doch recht groß sein kann und der Pokey damit "verstimmt" klingt. Ist es bei A4 (440 Hz) mit echt abgespielten 439,84 Hz noch ganz erträglich, sieht es bei C#7 (2217,46Hz) mit vom Pokey ausgegebenen 2262,05 Hz schon ganz anders aus.

Der tiefste Ton ist bei einem 64Khz Pokey Basistakt übrigens B2 (123,471 Hz) mit 123,71Hz. Will man niedriger, kann man den Pokey mit einem Basistakt von 15Khz betreiben, dann geht es runter bis 30,38 Hz (immerhin nahe an B0 mit 30,8677 Hz dran). Da aber der Pokey dann insgesamt auf 15 Khz runtergeht, ist aber insbesondere bei den hohen Tönen die Abweichung zur echten Frequenz sehr hoch, damit klingt der Pokey noch verstimmter.

Besser ist, eine Stimme zu opfern und den Pokey z.B. bei Stimme 1/2 mit 1,77Mhz und 16 Bit zu betreiben. Dann hat man eine Bandbreite von 13,53 Hz (noch unterhalb von C0 mit 16,35 Hz) bis zu 126.674,73 Hz rauf und damit noch deutlich höher als z.B. C8 mit 4186,01 Hz. Außerdem hat man durch die 16-Bit-Auflösung viel mehr Frequenzen zur Auswahl und somit ist der Pokey auch nicht mehr "verstimmt".

Anhänge:
AntwortZitat

So. Habe die Tabelle noch einmal farblich angepasst. Die rot gekennzeichneten Werte in der Tabelle bedeuten, dass der Pokey an dieser Stelle "verstimmt" klingt. Ich bin dabei nach folgender Regel vorgegangen:

Unterhalb von 500Hz nimmt der Mensch eine Frequenzabweichung von bis zu 2 Hz nicht wahr. Darüber (bei den hohen Tönen) ist der Mensch empfindlicher und dort gilt eine Abweichung zwischen Soll- und Ist-Hertz-Zahl von maximal 0,35%.

Siehe https://www.musiker-board.de/threads/maximale-tonabweichung-nach-oben-oder-unten.730914/

Also sollte man Töne aus dem roten Bereich nehmen, empfiehlt es sich, den Pokey im 16-Bit-Modus zu betreiben (dann gilt diese Tabelle aber nicht mehr - die 16-Bit-Tabelle muss ich noch nachreichen), sonst klingt er schräg. Eventuell geht auch noch was mit den Polygon- oder Hochpassfiltern, aber da habe ich mich noch nicht tief genug eingearbeitet.

Anhänge:
AntwortZitat

Sehr gute Recherche! Vielleicht solltest Du "nebenbei" eine Textdatei/PDF erstellen, die man dann ins Profibuch übernehmen könnte.

AntwortZitat

Mache ich tatsächlich.

Ob diese Erkenntnisse dann im Profibuch landen oder in einer anderen Publikation (hatte ich ja schon etwas angeteasert) ist ja eher zweitrangig, Hauptsache es geht keine Information verloren. Das Kapitel Sounderzeugung mit den Pokey-Einschränkungen benötigt nämlich eigentlich ein ganz eigenes Kapitel, das weit über die Ausführungen im Profibuch hinaus geht. Würde dort den Rahmen auch vermutlich eher sprengen.

Anmerkung: Meine obige Tabelle ist ja für 440Hz, die bei deutschen Orchestern eher üblichen 443 spiegeln sich ja in der Ursprungstabelle, wie sie aktuell im Profibuch ist, wider, nur waren sie um eine Oktave verrutscht und ein Tippfehler bei A3=443Hz (statt A4=443Hz) hatte sich halt eingeschlichen. Diese Sachen sind aber bereits korrigiert. 🙂

Die auf 443Hz gestimmte Tabelle habe ich noch nicht überprüft, da ich mir noch keine 443Hz-Tonleitertabelle gebastelt habe, ich gehe aber von Richtigkeit aus.

AntwortZitat

Also ich würde sagen NIX sprengt den Rahmen eines Profibuches! Wenn man sich mal das letzte für die ST-Serie anschaut, wie dick das ist.. dagegen ist das A8 Profibuch ein lacher.. Ich würde bevorzugen, alles in einem Buch zu haben! Auch wenn es etwas mehr kostet.

AntwortZitat

Aus rechtlichen Gründen ist es halt nicht möglich, das 8-Bit-Profibuch in diesem Umfang zu erweitern.

Fur ein komplettes neu zu schreibendes Kompendium zum ATARI lebe ich wohl nicht mehr lange genug 😮 😀 abgesehen davon, dass ich bereits beim Thema Sound festgestellt habe, dass ich nach über 40 Jahren Nutzung und Programmierung trotzdem immer noch Wissenslücken bei unseren Rechnern habe.

AntwortZitat

man könnte aber fragen ob die Rechze an den Abbuc abetreten werden könnten..

AntwortZitat

mega-hz schrieb: man könnte aber fragen ob die Rechze an den Abbuc abetreten werden könnten..

Korrektur: 😳

man könnte aber fragen ob die Rechte an den Abbuc abgetreten werden könnten..

AntwortZitat

Auf diese Art und Weise ist ja seinerzeit das Profibuch überhaupt zum ABBUC gekommen. Der Club hat aber nicht die kompletten Rechte übertragen bekommen sondern nur die Möglichkeit, das Profibuch zum Download anzubieten.

Verlage tun sich schwer mit einer kompletten Freigabe von Rechten. Denn wenn der Verlag auf die Rechte verzichtet haben immer noch die Autoren mitzureden.

Ich glaube bei Julian und Andreas würden wir bestimmt eine vollständige Freigabe bekommen Damals hatte ich aber auch noch direkte Ansprechpartner bei Sybex (mittlerweile Teil der John Wiley & Sons-Verlagsgruppe). Mein Kontakt zu denen ist aber ja auch schon wieder ewig her. Ist kompliziert.

Vielleicht mag es jemand von Euch mal versuchen? Den Kontakt zu Julian und Andreas könnte ich vermitteln. Dann würde ich empfehlen, das ganze im ABBUC-internen Bereich hier auf der Seite weiterzubesprechen. Macht dann dort einfach einen neuen Thread auf.

AntwortZitat

Walter Lojek (aka GoodByteXL) hat alle Informationen zum Profibuch.

Mit Julian kann ich auch sprechen.

Bitte erst mit Walter sprechen, ich denke Walter hat damals schon viele Optionen ausgelotet.

https://mastodon.social/@cstrotm https://abbuc.social

AntwortZitat

Ich fände es nicht so gut, wenn Das Profibuch mit Allem was es gibt aufgebläht würde, wie hier von einigen angeregt.

Gefallen würden mir eher zusätliche Machwerke wie:

Das Profibuch: PBI-Geräte Das Profibuch: VBXE Das Profibuch: SIO-Geräte der Neuzeit Das Profibuch: Erweiterung mit dem 65816

und so weiter.

Ob man das dann "Das Profibuch" nennt oder sowas wie "Profibuch Addendum" nimmt müßte sich finden.

Man sollte auch nicht vergessen, daß im Profibuch nicht nur moderne Hardware nicht vorkommt.

Es ist ja zum Beispiel auch so, daß die exakte Funktion von Chips, wie sie im Buch Atari 600XL / 800XL intern detailliert erläutert wird in "Das Profibuch" übernommen werden müßte. Oder alles was im "De Re Atari" steht. Und alles, was in anderen Büchern vorkommt, aber nicht im Profibuch.

Meines Erachtens sind "Bücher" so was wie zweckgebunden.

Wenn ich etwas über zm Beispiel moderne Programmiertechniken oder Programmierung in Action! lesen will dann schau ich doch in die jeweiligen "Bücher". Allein das Action!-Buch ist ja fast so fett wie Das Profibuch.

PS: Wer meine Ansicht nicht teilt hat eben eine andere Meinung - nur damit hier keiner über mich herfällt.

Erhard

AntwortZitat

Finde es ebenfalls besser, wenn es zu Neuerungen (mir fallen da auch noch PokeyMax und Sophia2 ein) ein Profibuch Teil II (oder wie auch immer man das nennen will) geben würde. Das Profibuch selbst sollte wirklich nur korrigiert, d.h. da berichtigt werden, wo es fehlerhaft oder irreführend ist.

Mal abgesrhen davon, dass es für eine große Erweiterung innerhalb des Profibuches sowieso keine Autoren findet, die über genug Zeit (und eventuell auch Wissen) verfügen.

AntwortZitat

cas schrieb: Walter Lojek (aka GoodByteXL) hat alle Informationen zum Profibuch.

Bitte erst mit Walter sprechen, ich denke Walter hat damals schon viele Optionen ausgelotet.

Hihi. Guck mal, wer seinerzeit die Rechte (in der jetzigen Form) zum ABBUC geholt hat.

😎

Und keine Sorge. Tausche mich mit Walter gerade intensiv aus.

AntwortZitat

. Hallo patjomki

"Problem" ist aber das das nirgendwo auf unsere Internetseite festgelegt ist sofern mir bekannt. Im Forum wahrscheinlich irgendwo, aber auf der Internetseite nicht.

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

Hi Mathy,

welche Festlegung meinst Du? Stehe ein bisschen auf dem Schlauch.

AntwortZitat

[quote=patjomki post_id=36802 time=1758005054 user_id=212] [quote=cas post_id=36795 time=1757961139 user_id=63] Walter Lojek (aka GoodByteXL) hat alle Informationen zum Profibuch.

Bitte erst mit Walter sprechen, ich denke Walter hat damals schon viele Optionen ausgelotet. [/quote]

Hihi. Guck mal, wer seinerzeit die Rechte (in der jetzigen Form) zum ABBUC geholt hat.

8-)

Und keine Sorge. Tausche mich mit Walter gerade intensiv aus. [/quote]

Oh sorry, ich war damals nicht mit dem Thema beschäftigt. Besten Dank wenn Du mit Walter das Thema besprichst.

https://mastodon.social/@cstrotm https://abbuc.social

AntwortZitat

Erhard schrieb: Gefallen würden mir eher zusätliche Machwerke wie:

Das Profibuch: PBI-Geräte Das Profibuch: VBXE Das Profibuch: SIO-Geräte der Neuzeit Das Profibuch: Erweiterung mit dem 65816

Wie gesagt, finde den Gedanken auch gut.

Wobei wir dann wieder bei der Idee wären, das ATARI-Wiki mit deutschsprachigen Artikeln zu og. Themen zu füllen.

Aber wie man bei den ersten zaghaften Versuchen sieht, mangelt es einfach an genug Autoren.

Aber kein Vorwurf, den meisten (uns allen?) fehlt doch hier die Zeit für ein solches Vorhaben.

AntwortZitat

. Hallo patjomki

patjomki schrieb: welche Festlegung meinst Du? Stehe ein bisschen auf dem Schlauch.

Es steht nirgendwo auf der Internetseite des Clubs wer welche Rechte am Profibuch hat. Gleiches gilt meine ich auch für andere Bücher.

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

Mathy schrieb: Es steht nirgendwo auf der Internetseite des Clubs wer welche Rechte am Profibuch hat. Gleiches gilt meine ich auch für andere Bücher.

Das war früher in der alten Webseite unter Dank für Freigaben angegeben.

AntwortZitat

So. Habe einen weiteren Fehler entdeckt.

In der mir vorliegenden Fassung des Profibuchs (Bearbeitungsstand 18. Dezember 2018) heißt es in der Tabelle auf Seite 65 zum AUDCTL-Register (53768 dezimal bzw. $D208 hexadezimal)

Bit Dez Hex Funktion
7 128 $80 Der 17-Bit-Polyzähler wird zum 9-Bit-Polyzähler.
6  64 $40 Kanal 1 hat nun als Basisfrequenz 1,77 MHz
(normal: 64 KHz).
5  32 $20 Kanal 3 hat nun als Basisfrequenz 1,77 MHz.
4  16 $10 16-Bit-Auflösung für Kanal 1 und 2.
3   8 $08 16-Bit-Auflösung für Kanal 3 und 4.
2   4 $04 Höhenfilter für Kanal 1, durch Kanal 2 gesteuert.
1   2 $02 Höhenfilter für Kanal 3, durch Kanal 4 gesteuert.
0   1 $01 Als Basisfrequenz wird nun 15 KHz verwendet.

Die Interpretation der Bits 2 und 1 ist aber falsch. In der Tabelle auf Seite 226 des Profibuches ist es richtig.

Bit Dez Hex Funktion
7 128 $80 Der 17-Bit-Polyzähler ist nur noch neun Bits lang.
6  64 $40 Kanal 1 wird statt mit 64 kHz mit 1,77 MHz getaktet.
5  32 $20 Kanal 3 wird statt mit 64 kHz mit 1,77 MHz getaktet.
4  16 $10 Die Kanäle 1 und 2 werden als 16-Bit-Register
verwendet.
3   8 $08 Die Kanäle 3 und 4 werden als 16-Bit-Register
verwendet.
2   4 $04 Kanal 1 gibt nur noch die Frequenzen aus, die höher als
die von Kanal 3 liegen. ("High-Pass-Filter")
1   2 $02 Kanal 2 gibt nur noch die Frequenzen aus, die höher als
die von Kanal 4 liegen. ("High-Pass-Filter")
0   1 $01 Die Taktfrequenz wird von 64 kHz auf 15 kHz verringert.

Also zusammengefasst. Für die Verknüpfung zweier POKEY-Kanäle, so dass der eine Kanal des anderen filtert, muss man immer Kanal 1 und 3 oder Kanal 2 und 4 miteinander verknüpfen.

Falls man nicht die sowieso richtige Tabelle von Seite 226 des Profibuches auch auf Seite 65 verwenden will, müsste die korrigierte Tabelle von Seite 65 also lauten:

Bit Dez Hex Funktion
7 128 $80 Der 17-Bit-Polyzähler wird zum 9-Bit-Polyzähler.
6  64 $40 Kanal 1 hat nun als Basisfrequenz 1,77 MHz
(normal: 64 KHz).
5  32 $20 Kanal 3 hat nun als Basisfrequenz 1,77 MHz.
4  16 $10 16-Bit-Auflösung für Kanal 1 und 2.
3   8 $08 16-Bit-Auflösung für Kanal 3 und 4.
2   4 $04 Höhenfilter für Kanal 1, durch Kanal [b]3[/b] gesteuert.
1   2 $02 Höhenfilter für Kanal [b]2[/b], durch Kanal 4 gesteuert.
0   1 $01 Als Basisfrequenz wird nun 15 KHz verwendet.

Änderungen in fett aber als [ b ] und [/ b] von mir markiert.

AntwortZitat